Reisebericht: Vuelta de Mallorca

Auf der Suche nach einem Fahrradurlaub sind wir auf die Homepage von SunBike gestoßen. Schnell wurden wir fündig – die Vuelta de Mallorca schien perfekt für uns zu sein! Mallorca ist wettertechnisch auch sehr stabil, so dass man bei dieser Destination keine Angst vor tagelangem Regen haben muss, so wie wir es von uns zuhause gewöhnt sind. Wir sind Gelegenheitsradler die es gemütlich angehen möchten und da sollte auch das Wetter einigermaßen passen.

Ende Oktober ging es dann endlich los mit dem Radwandern!

Wir kamen am Sonntag an, fuhren mit dem Taxi zum Hotel. Die Anreise per Taxi funktionierte problemlos und brachte uns schnell und unkompliziert zu unserer Unterkunft. Im Hotel angelangt konnten wir gleich Einchecken und das Zimmer beziehen. An diesem Abend waren wir schon sehr auf die Mallorca Rundreise und den Fahrradverleih auf Mallorca gespannt.

Am nächsten Tag war es so weit! Um 09:00 Uhr kam ein Mitarbeiter von SunBike zum Begrüßungsgespräch. Wir bekamen die Reiseunterlagen und die bestellten Fahrräder. Wir waren von den Mieträdern positiv überrascht. Mit solch einer Qualität hatten wir nicht gerechnet. Zudem waren die Räder ausgestattet mit Fahrradcomputer, einer Packtasche und Lenkertasche. Obendrauf gab es noch jeweils eine Trinkflasche von SunBike als sehr nützliches Geschenk.

Nun waren wir gut gerüstet mit Informationen und nahmen die Räder für eine kurze Testrunde in Betrieb. Dann konnte es mit unserem Abenteuer losgehen.

Anfangs fuhren wir durch das belebte Arenal an der Playa entlang, den Pfeilen von SunBike folgend. Teilweise führte der Weg bergauf. Einen Teil der Etappe mussten wir auf der Hauptstraße radeln.

Am Nachmittag kamen wir in Colonia de Sant Jordi an und konnten unsere müden Beine ausruhen. Die erste Strecke war somit geschafft – ohne Pannen!

Am nächsten Tag ging es von Colonia de Sant Jordi über Cala Santany vorbei an den Cuevas del Drach, der bekannten Tropfsteinhöhle von Mallorca, die man auf jeden Fall gesehen haben soll!

In Porto Cristo angekommen konnten wir auch schnell unser Zimmer beziehen und uns bei einem Kaffee mit Blick auf den Hafen ausruhen.

Gut erholt ging es am nächsten Morgen Richtung Can Picafort, wo wir ausnahmsweise 2 Übernachtungen verbringen sollten. Unsere Radreise führte uns an diesem Tag über die Stadt Manacor. Dort gibt es einen Markt, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Unser Weg führte uns über die Ortschaft Petra, die ungefähr auf der Hälfte der Etappe liegt.

Über Santa Margalida führte uns die Radtour zu unserem Etappenziel nach Can Picafort. Unweit vom Meer gelegen befand sich unser Hotel.

Am Donnerstag mussten wir unsere Koffer nicht packen, da wir am Abend wieder ins Hotel zurückkehrten. Dieser Tag war mit einer Can Picafort Fahrradtour eingeplant. Die Tour führte uns durch das Naturschutzgebiet S’Albufeira, über Pollenca und wieder zurück zu unserem Hotel in Can Picafort. Schön langsam hatten sich unsere Muskelkater auch von den anfänglichen Strapazen erholt.

Ein spannender Tag sollte der Freitag werden:

Zuerst ging es für uns per Rad weiter nach Inca, wo der Treffpunkt für den Bustransfer war. Die Wartezeit verkürzten wir uns – wie sollte es auch anders sein - bei einer Tasse Kaffee. Die Fahrt hinauf dauerte rund eine halbe Stunde. Beim Kloster Lluc wurde ein Zwischenstopp von etwa einer Stunde eingeplant, bei der man die Gelegenheit nutzen sollte, sich das Kloster anzusehen, bevor es wieder mit dem Bus weiter geht. Bei der Ausstiegsstelle erhielten wir unsere Räder wieder, um die Fahrt nun mit dem Fahrrad fortsetzen zu können. Zum Mittagessen war im Restaurant Es Turo das Essen für uns vorbestellt (wir entschieden uns für die Paella und das Spanferkel) und konnten uns für die Weiterreise stärken.

Das Etappenziel Porto de Soller erreichten wir ohne großer Anstrengungen und konnten unser Hotel an der Promenade schnell finden.

Die letzte Etappe begann dieses Mal ohne Fahrrad, dafür mit der Straßenbahn-Fahrt von Porto de Soller bis zum Hauptort Soller. Von dort führte die Nostalgiebahn bis nach Palma. In Soller trafen wir uns wieder mit den anderen Mitreisenden. Beim Bahnhof in Palma angekommen, trafen wir auf unseren Stadtführer und konnten auch unsere Fahrräder wieder in Empfang nehmen. Es folgte eine Stadtführung per Rad durch Palma, einschließlich der Besichtigung der Kathedrale.

Zum Abschluss ging es über die Promenade bis nach Arenal zu unserem letzten Übernachtungsort.

Unsere Mallorca Fahrrad Rundreise ging viel zu schnell vorüber. Wir haben viele Fotos und Eindrücke von unserer Radtour mit nachhause genommen und sind uns sicher, diese Tour erneut zu machen! Mallorca, wir kommen wieder!

Fam. Starkl, Wien

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen