Reisebericht: Vuelta de Menorca

Schon öfters haben wir uns für Aktivferien entschieden. Mal zusammen mit Freunden, mal nur zu zweit. Wir sind auch schon einige Touren gefahren – Donau, Altmühltal, Salzkammergut, Mallorca, … man kann uns durchaus schon als „alte Hasen“ bezeichnen, aber nun wollten wir auf Empfehlung unserer Freunde einen Radurlaub auf Menorca buchen. Die Flugverbindungen machten es uns anfangs nicht ganz so leicht, aber wir bekamen den Tipp, nach Mallorca zu fliegen und mit der Fähre rüber nach Menorca zu schippern.

Wir buchten zusätzlich noch ein paar Urlaubstage auf Mallorca und ließen uns von einem Taxi nach Porto Alcudia bringen. Dort ging die Überfahrt nach Menorca los.

Menorca erreichten wir nach rund eineinhalb Stunden. Ein Taxi brachte uns zum Hotel nach Mahon, wo die erste Übernachtung stattfand.

Bevor die erste Etappe starten sollte, trafen wir Georges, einem Teammitglied von SunBike, der uns ausgiebig über die Abläufe informierte und uns die Reiseunterlagen mitbrachte. Unsere beiden Leihräder überreichte er uns ebenfalls.

Tag 2 -Unsere 1. Etappe: Der Urlaub startete Richtung Süden. Vorbei an Straßen, die von Steinmauern umgeben waren . Wir durchfuhren ein schönes Dorf namens „Binibequer Vell“, das einfach unverwechselbar durch die weißen Häuser und den engen Gassen ist.

Tag 3 - Es ging über ein Vogelschutz-Reservat, das zahlreiche Vogelarten beheimatet. Der Weg ging weiter bis zum Leuchtturm Favaritx. Die Gegend ähnelt wirklich einer Mondlandschaft durch die felsigen Gesteine. Am Ende erreichten wir das Tagesziel: Es Mercadal, einem Ort im Landesinneren. Auch wenn es dort keinen Zugang zum Meer gibt, bietet das Hostal Jeni einen Pool, den man benutzen kann, und zudem sind auch viele Restaurants in der näheren Umgebung zu finden.

Tag 4 – Unser Fahrradurlaub ging diesmal über „Strände des Nordens“. Dieser Tag verleitet regelrecht zum Baden – eine Bucht schöner als die andere!

Tag 5 – Die Radstrecke ging über die Cala Galdana-Bucht weiter bis zur alten Hauptstadt von Menorca – Ciutadella. Es stimmt, dass es einen großen Unterschied zwischen der aktuellen Hauptstadt Mahon und Ciutadella gibt! Beide Städte wurden in unterschiedlichen Baustilen erbaut und könnten dadurch auch nicht unterschiedlicher sein!

Tag 6 - Dieser Tag begann mit einer Stadtführung mit Georges, den wir bereits von unserem Informations-Gespräch kannten. Er zeigte uns die Altstadt, die Kathedrale und Paläste und erzählte uns die geschichtlichen Hintergründe. Den Rest des Tages verbrachten wir – wie sollte es auch anders sein - am Meer.

Tag 7 – Auf unserer letzten Etappe fuhren wir in Richtung „Strände des Südens“ und machten es uns erneut an den Buchten gemütlich und nutzten das traumhafte Wetter zum Baden.

Die Radwoche verflog viel zu schnell! Mit unseren Mieträdern hatten wir im Großen und Ganzen auch keine Probleme. Trotz einer kleineren Radpanne, die wir selbst beheben konnten – verlief unser Fahrradurlaub ohne negativen Erlebnissen. Wir empfanden den Radurlaub auf Menorca entspannter als auf Mallorca! Auch landschaftlich hat die Insel viel zu bieten, einerseits umgeben von viel Grün andererseits gibt es felsige Küsten, aber auch Sandstrände. Wer Ruhe sucht und trotzdem aktiv seinen Urlaub erleben will, ist mit großer Wahrscheinlichkeit genauso wie wir überzeugt von Menorca!

Sabine Moser, München

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen